SMV-Seminar der Klassensprecher

Zum ersten Mal versammelte sich die SMV (Schülermitverantwortung) zu einem gemeinsamen Seminar. Dafür trafen sich die Klassensprecher der Klassen 4 bis 9 mit der SMV der Grund- und Mittelschule Wallerstein und den Verbindungslehrerinnen der beiden Schulen im Evangelischen Gemeindezentrum in Nördlingen.

Nach einer kurzen Kennenlernphase und einem Austausch über die Rolle als Klassensprecher und Klassensprecherin ging es ans Arbeiten: Was ist eine SMV? Was sind die Rechte und Pflichten der SMV? Viele waren erstaunt, wie viel Einfluss auch die Schüler auf die Abläufe der Schule nehmen können. Auch der Austausch zwischen den Schulen kam nicht zu kurz.

Man fand auch noch Zeit, die Aktionen zu diskutieren und zu planen, die dieses Schuljahr noch anstehen, bevor alle Teilnehmenden mit einer leckeren Pizza belohnt wurden.

smv seminar