Schulfamilie

Suchen auf der GMS Deiningen

SINUS an Grundschulen in Bayern

Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts

Bereits seit dem Schuljahr 2013/2014  beteiligt sich unsere Grundschule am SINUS-Programm.

Ziel und Umsetzung des Programmes

Jedes Schuljahr besuchen wir gemeinsam als Kollegium mehrere regionale Schulgruppentreffen, bei denen wir es als unser Ziel sehen, die Unterrichtsqualität hinsichtlich der Förderung allgemeiner mathematischer Kompetenzen kontinuierlich zu reflektieren bzw. zu steigern. Dort erhalten wir einerseits von erfahrenen SINUS Beraterinnen und -Beratern fachdidaktische Impulse für die Unterrichtsgestaltung, andererseits bieten diese praxisnahen Schulgruppentreffen einen vielfältigen Austausch von Unterrichtsbeispielen und Lernmaterial. Diese werden anschließend für den Einsatz in der eigenen Klasse ausgearbeitet, im eigenen Unterricht erprobt und wiederum reflektiert. So erweitert sich unser Repertoire an Unterrichtsmethoden kontinuierlich. Der intensive Erfahrungsaustausch innerhalb des Teams und während der Arbeitstreffen stärkt die mathematisch-naturwissenschaftlichen Fachkompetenzen des Kollegiums.

Die Arbeitsschwerpunkte setzen sich aus den einzelnen SINUS-Modulen zusammen und wechseln in der Regel alle zwei Jahre.

Folgende SINUS-Module stehen im Mittelpunkt der Arbeit:

• Gute Aufgaben
  • Entdecken, Erforschen, Erklären
  • Schülervorstellungen aufgreifen, grundlegende Ideen entwickeln
  • Lernschwierigkeiten erkennen
  • Talente entdecken und unterstützen
  • Fachübergreifend und fächerverbindend unterrichten
  • Interessen (von Mädchen und Jungen) aufgreifen und entwickeln
  • Eigenständig lernen – gemeinsam lernen
  • Lernen begleiten – Lernerfolg beurteilen
  • Übergänge gestalten

Zudem nehmen wir an den jährlichen Regional- und Bayerntagungen teil, bei denen renommierte Fachdidaktiker referieren, sowie praxisbezogene Workshops angeboten werden.

Weitere Informationen über SINUS an Grundschulen in Bayern finden sie hier:

www.sinus-an-grundschulen.de

Quelle: